Streit im Allerheiligsten: Die Kapelle des Heiligen Januarius in Neapel und sein Schatz

 

20:00-20:30 Uhr
Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra

Gründe nach Neapel zu reisen gab und gibt es viele. Die Amerikanerin (gespielt von Senta Berger) im Film "Unser Boss ist eine Dame" aus dem Jahr 1966 führt bei ihrer Reise nach Neapel nichts Gutes im Schilde, wenn sie den Schatz des heiligen Stadtpatrons Januarius in der gleichnamigen Kapelle aufsucht. Schon zur Entstehungszeit im frühen 17. Jahrhundert war die Kapelle ein Ort heftiger Auseinandersetzungen zwischen zugereisten und heimischen Künstlern. Dabei ging es um den Zuschlag für die zahlreichen Altarbilder und Fresken. Der Vortrag wird zeigen, dass hier auch künstlerische Positionen ausgefochten wurden, die über reine Verdienstmöglichkeiten weit hinausreichten.

Die Night of the Profs findet im Großen Haus im Staatstheater Mainz,
Gutenbergplatz 7, 55116 Mainz statt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.